Verein für Gefangenenfürsorge e.V.

Der Verein für Gefangenenfürsorge e. V. der Justizvollzugsanstalt Trier ist ein gemeinnütziger Verein, der beim Amtsgericht Wittlich eingetragen ist. Er hat sich zum Ziel gesetzt, straffällig gewordenen Menschen im Vollzug zu helfen, wenn dies notwendig erscheint. 

  • Der Verein versorgt hilfsbedürftige Gefangene, die keinen Anspruch auf staatliche Hilfe haben oder springt im Bedarfsfall ein, wenn Versorgungslücken auftreten. Regelmäßig werden z.B. Lesebrillen oder Zahnersatz finanziert, sowie Fahrtkosten erstattet.
  • Es werden Behandlungsangebote v.a. des Psychologischen Dienstes gefördert, indem Material angeschafft wird oder die Abschlussveranstaltung gesponsert wird.
  • Während der Inhaftierung fördert und unterstützt er resozialisierende Maßnahmen z. B. des Sozialen Dienstes, der vor allem im offenen Vollzug mit Freizeit-, Sport- und Kulturveranstaltungen einen wichtigen Beitrag zur Wiedereingliederung leistet.
  • Der Verein tätigt Anschaffungen für die Freizeitgestaltung der Inhaftierten - sowohl im geschlossenen als auch im offenen Vollzug und fördert sportliche Aktivitäten.

Ohne Unterstützung von außen ist der Gefangenenfürsorgeverein nicht in der Lage, seine gesetzten Aufgaben zu erfüllen. Deshalb freuen wir uns stets über Spenden.

Bankverbindung

Sparkasse Trier
IBAN: DE05 5855 0130 0000 9500 14
BIC: TRISDE55XXX

Kontakt

Verein für Gefangenenfürsorge e.V.
Gottbillstr. 14
54294 Trier
Tel.: 0651 - 8254212

Vorsitzende

Heike Meyer - Darzi, Sozialamtfrau

1. stellvertretender Vorsitzender

Stefan Wilhelm, Justizvollzugshauptsekretät

2. stellvertretende Vorsitzende

Christine Delker, Psychologiedirektorin

Kassenwartin

Lena Wilhelmus, Psychologierätin